PROJEKTE


In dem Gärtnerdorf Gönnebek bei Trappenkamp setzen die Gärtnereien schon so intensiv auf den biologischen Pflanzenschutz, dass mir die Idee kam, in diesem Gebiet eine andere, ungewöhnliche Art von Nützling zu fördern: die Fledermaus

Einheimische Fledermäuse jagen Motten außerhalb von Gärtnereien und können u.U. einen Zuflug von Motten in die Gewächshäuser begrenzen. Ulrich Lensinger, NABU Schleswig-Holstein, hat uns zur Aufstellung von Wochenstubenquartieren geraten, in denen weibliche Fledermäuse ihren Nachwuchs groß ziehen. Axel Kramer, Dahme, konstruierte die im Bild gezeigte sogenannte Fledermausrakete, die Platz für hunderte Individuen bietet. Das Projekt wurde finanziell unterstützt von dem Gartenbauverband NORD (Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland) und der Gärtnerei Bull. Herr Lensinger und Herr Tobias Plagemann, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Abteilung Pflanzenschutz, werden dieses Projekt auch weiterhin begleiten.